Firmware-Upgrade "Theater Optimizer" für DLA-N5/N7 & DLA-NX9

Kostenloses Firmwareupdate für JVC Projektoren: „Theater Optimizer“ sorgt für eine optimale HDR-Wiedergabe in jedem Heimkino

Schon vor einem Jahr setzte der japanische A/V-Spezialist JVC mit der dynamischen Bildanpassung Frame-Adapt-HDR einen viel beachteten Meilenstein in der Bildbearbeitung von Heimkinoprojektoren. Nun sorgt ein umfangreiches Firmware-Update für eine weitere deutliche Verbesserung der Bildqualität der nativen JVC 4K- und 8K-E-Shift-Beamer*.

Highlight des Upgrades ist der „Theater Optimizer“, der eine ganze Reihe interner Projektoreinstellungen automatisch optimal justiert. Um die höchstmögliche Helligkeit der Projektoren auszunutzen, berücksichtigt die Software hierfür nun auch die individuellen Projektionsbedingungen jedes Heimkinos wie die Bildhelligkeit, die vom Installateur oder Benutzer vorgenommenen Einstellungen der Bildgröße und Grundfarben-Temperatur sowie weitere Parameter wie die Zoom-Position des Objektivs sowie den Zustand und die Einstellungen der Lampe. Auf Basis all dieser Informationen errechnet der Projektor die optimalen Farb- und Helligkeitswerte und stellt sie automatisch ein.

Die neue Firmware-Version 3.50 justiert 4K-HDR10-Streaming, Spiele und Blu-ray-Inhalte Bild für Bild oder Szene für Szene automatisch auf eine optimale Helligkeit, Farbe und Detailwiedergabe. Da die Farbabstufung und Helligkeit je nach Quellmaterial stark variiert, analysiert JVCs HDR-Frameanpassung unmittelbar die Spitzenhelligkeit von HDR10-Inhalten (einschließlich Dolby Vision-Titeln) und passt den optimalen Dynamikbereich in Echtzeit an. Alle HDR10-bezogenen Bildeinstellungen werden automatisch feinjustiert, um ohne manuelle Anpassungen eine optimale Bildqualität zu realisieren. Während dieses Prozesses bleibt die 18-Bit-Gamma-Rechentiefe voll erhalten, wodurch tiefere Schwarztöne in dunkleren Szenen und höhere Spitzenweißwerte in helleren Szenen in Kombination mit einer besonders realistischen Farbwiedergabe entstehen, um die Bildinhalte hochpräzise und mit weichen Abstufungen zu reproduzieren.

Auf Anregung von Besitzern der JVC Projektoren enthält das Firmware-Update auch neue Einstellmöglichkeiten und eine verbesserte Menüstruktur. So lassen sich die Helligkeitsstufen der Frame-Adapt-HDR-Funktion statt zuvor in drei nun in fünf Stufen einstellen, zudem kann nur der zum Eingangssignal passende Bildmodus ausgewählt werden, um Bildverzerrungen aufgrund von Gamma- und Farbraumfehlanpassungen zu vermeiden und es gibt eine neue Funktion, die automatisch auf das optimale Farbprofil entsprechend der Farbrauminformation des Inhalts umschaltet.

Die neue Firmwareversion 3.50 ist voraussichtlich ab Mitte November kostenlos verfügbar und lässt sich direkt von der JVC Support Website runterladen.

Weitere Infos zu den D-ILA Projektoren

26/10/2020