JVC präsentiert zum 25-jährigen Bestehen der D-ILA-Technologie ein „Anniversary“-Modell in limitierter Auflage und eine neue Firmware

Der „25th Anniversary“-Projektor DLA-25LTD bietet einen nativen Kontrast von 150.000:1, während ein Firmware-Update die Funktionen und Leistung aller aktuellen D-ILA-Projektoren erweitert bzw. verbessert.

Mitte Dezember feiert die JVCKENWOOD Corporation das 25-jährige Bestehen der D-ILA-Projektionstechnologie mit einem weltweit nur in limitierter Auflage angebotenen Anniversary-Modell. Der High End-Projektor JVC DLA-25LTD erreicht durch den Einsatz speziell modifizierter D-ILA-Projektions-Chips und optischer Bauteile einen sensationell hohen nativen Kontrast von 150.000:1. Darüber hinaus verfügt er über ein eigens für das Jubiläum gestaltete Design-Applikationen und einige weitere einzigartige Merkmale.

Die von JVC entwickelte D-ILA-Technologie ist eine spezielle Version des reflektierenden Flüssigkristallpanels für Projektoren „LCOS“ (Liquid Crystal on Silicon), das Fachleute und Heimkinofans für seinen herausragenden Schwarzwert und Kontrast, die ausgezeichnete Farbwiedergabe, seine außerordentliche Helligkeit und die hohe Auflösung schätzen.

Im Jahr 1997 präsentierte JVC den ersten D-ILA-Chip in SXGA-Auflösung mit 1,3 Millionen Pixeln, dem bald darauf eine Version in 4K-Auflösung sowie weitere sieben Jahre später 0,7-Zoll-Full-HD-Chips folgten. 2016 erschien dann der (damals) kleinste 0,69 Zoll 4K-D-ILA-Chip der Welt. Der ständige Fokus der JVC Entwicklungsingenieure liegt auf der Miniaturisierung und einem möglichst hohen Kontrast für den Einsatz in High-End-Projektoren.

Die aktuelle Generation der D-ILA Projektoren, die im letzten Jahr auf den Markt kam und seit Juli 2022 im japanischen JVC Werk in Yokosuka City (Präfektur Kanagawa) produziert wird, stieß bei Liebhabern hochwertiger Heimkino-Installationen auf größtes Interesse. Kein Wunder, verfügen doch alle Lasermodelle über eine hochauflösende 8K-Darstellungsoption über 8K e-shift, eine sehr helle Laserlichtquelle, zukunftssichere 8K/60 und 4K/120 unterstützende 48 Gbps HDMI-Eingänge und JVCs exklusives Frame Adapt HDR. Dazu ermöglicht die Unterstützung von HDR10+ exklusiv bei JVC in der Kategorie der Premium-Projektoren ein dynamisches Tone Mapping für eine in jeder Filmszene absolut originalgetreue HDR-Wiedergabe.

Der JVC DLA-25LTD gibt sich dank exklusiver Design-Applikationen auch optisch sofort als Anniversary-Modell zu erkennen: Zur Erinnerung an das 25-jährige D-ILA-Bestehen ist in den Gehäusedeckel eine teils silberne, teils verchromte Platte mit dem Jubiläums-Logo und einer Gravur der Seriennummer eingelassen. Auch der Objektivring ist silber eloxiert. Und nach dem Einschalten des Projektors erscheint auf der Leinwand zudem exklusiv das Logo zum 25-jährigen D-ILA-Jubiläum.

Der JVC DLA-25LTD wird voraussichtlich Mitte Dezember 2022 zum unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von 29.999,– € im Fachhandel verfügbar sein.

Firmware-Update für alle aktuellen D-ILA-Projektoren

Zur CEDIA 2022 wird JVC ein kostenloses neues Firmware-Upgrade Version 2.XX für alle D-ILA-Projektoren der aktuellen Generation veröffentlichen, das eine Reihe von Verbesserungen für das Videoerlebnis und die Benutzerfreundlichkeit beinhaltet:

• Verbesserte Frame Adapt HDR-Bilddarstellung

Zusätzlich zum bestehenden „Auto“-Modus wurde der HDR-Stufeneinstellung der neue Modus „Auto (Wide)“ hinzugefügt, der die Helligkeit stärker betont und dynamischere HDR-Bilder bietet. Zudem hat JVC den beliebten Bildmodus „Frame Adapt HDR“ für HDR10 um zwei neue Modi ergänzt. Die nun insgesamt drei bereitstehenden Alternativen ermöglichen die Speicherung der bevorzugten Einstellungen je nach den verschiedenen Raum- und Umgebungslichtbedingungen.

• Neue dynamische Lasersteuerung für Laser-Modelle*
Während die Steuerung der durchschnittlichen Leuchtdichte bislang auf dem gesamten Bildschirm basierte, erfolgt die Anpassung im neuen Modus anhand der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit einem größeren Dynamikbereich führt. Insbesondere gibt der neue Modus dynamische Bilder noch besser wieder, wie z. B. das Glitzern von Sternen in völliger Dunkelheit und Nachtlandschaften. Darüber hinaus erscheinen auch Bilder mit geringer Spitzenluminanz kontrastreicher.                  * Gilt nicht für den DLA-NP5/DLA-RS1100 mit Lampenlichtquelle.

• Neuer Filmmaker Modus™ zur originalgetreuen Wiedergabe nach den Vorgaben der Filmemacher

Der FILMMAKER MODE™ wurde von der UHD Alliance entwickelt, einer Organisation von Hollywood-Filmstudios, TV-Studios, Content-Anbietern, Herstellern von Unterhaltungselektronik und Geräteentwicklern. Er verfolgt das Ziel, die Vorgaben der Filmemacher zu Hause originalgetreu zu reproduzieren. In diesem Modus werden Funktionen zur Anpassung der Bildqualität wie Bildinterpolation und Rauschunterdrückung ausgeschaltet und die Farbtemperatur auf D65 (6500K) eingestellt, so dass der Benutzer Filme und Dokumentationen in einer dem Original entsprechenden Bildqualität genießen kann.

• Zusätzliche Leinwände für den Modus Leinwandanpassung

Die neuesten Leinwandmodelle namhafter internationaler Hersteller wurden ergänzt.

Hinweise zum Firmware-Update
Das Firmware-Update auf Version 2.XX ist für die D-ILA Projektoren DLA-NZ9, DLA-NZ8, DLA-NZ7, DLA-NP5, DLA-RS4100, DLA-RS3100, DLA-RS2100, DLA-RS1100 gedacht, deren aktuelle Firmware Ver.1.24 oder früher entspricht. Nach der Aktualisierung der Firmware ist es nicht möglich, zur vorherigen Version zurückzukehren. Man sollte das Firmware-Update daher ggf. nur durchführen, wenn man die neuen Funktionen benötigt. Die Firmware lässt sich ab Mitte November 2022 von der Support-Seite der JVC Website herunterladen (https://www.jvc.com/global/support/).

Hinweise zu Markenzeichen
D-ILA und Frame Adapt HDR sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der JVC KENWOOD Corporation. Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing Administrator, Inc. in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Das FILMMAKER MODE™-Logo ist eine Marke der UHD Alliance, Inc. Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Eigentümer.

Die Informationen in diesem Dokument sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell und können sich ohne vorherige Ankündigung noch ändern.

Bad Vilbel, 28. September 2022

28/09/2022