Perfekter Spielpartner für Android-Smartphones

Steuermöglichkeit Android Audio Modus AOA 2.0 – USB-Port – abnehmbares Bedienteil – Parametrischer 3-Band-Equalizer

Fast 85 Prozent aller in Betrieb befindlichen Smartphones arbeiten mit dem Android-Betriebssystem. Wie gut, dass sich diese Mobiltelefone jetzt in Verbindung mit den neuen CD-Receivern JVC KD-R461 und KD-R462 komfortabler und umfangreicher denn je als Zuspieler von digitalen Musikdaten einsetzen lassen. Das hierfür verantwortliche Protokoll hört auf die Bezeichnung AOA 2.0 („Android Open Accessory”) und ist Bestandteil des Android-OS ab Version 4.1. Es erlaubt den neuesten JVC-Autoradios, direkt auf die Mediendateien eines Android-Handys zuzugreifen.

Damit nicht genug: Die Bedienung des Android-Mediaplayers – Play, Pause, Skip, nächster oder voriger Ordner, Suche nach Interpret, Album, Titel oder hinterlegten Metadaten – erfolgt bequem über die Radiotastatur. Hierzu muss das Smartphone über den frontseitigen USB-Port des JVC-Radios angeschlossen und auf dem Telefon die kostenlos verfügbare „JVC Music Play”-App installiert sein.
Des Weiteren bietet das neue, wahlweise mit roter oder blauer Tastenbeleuchtung verfügbare JVC-Radio alle wichtigen Ausstattungsmerkmale eines modernen CD-Receivers. Der CD-Spieler versteht sich neben handelsüblichen Audio-CDs auf selbstproduzierte MP3-und WMA-Daten-Discs, der Tuner empfängt UKW-, MW- und LW-Sender, von denen sich bis zu 24 für einen späteren Abruf per Tastendruck speichern lassen. Im UKW-Betrieb werden dank RDS der Sendername, die Programmart und Radiotext angezeigt. Für einen jederzeit optimalen Klang sorgen verschiedene elektronische Schaltungen: Bass Boost und Loudness gewährleisten einen vollen Sound auch bei geringer Lautstärke, der integrierte parametrische Equalizer ermöglicht vielfältige individuelle Klangeinstellungen und der Digital Track Expander poliert alle digitale Musikdaten auf klanglichen Hochglanz.
Das Bedienteil lässt sich abnehmen, damit Langfinger keine Chance haben, und das 12 mm hohe LC-Display kann nicht nur 13 Zeichen gleichzeitig anzeigen, sondern auch besonders hell und kontrastreich leuchten, damit es auch bei Sonnenschein gut abzulesen ist. Ein zusätzlicher analoger Klinkeneingang an der Front nimmt bei Bedarf die Audiosignale einer externen Audioquelle entgegen, der rückseitige Vorverstärkerausgang ermöglicht den Anschluss einer externen Stereoendstufe oder eines aktiven Subwoofers.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die ab sofort lieferbaren CD-Receiver KD-R461 (rote Tastenbeleuchtung) bzw. KD-R462 (blaue Tastenbeleuchtung) beträgt jeweils 79,95 € (inkl. MwSt.)

Eventuelle Änderungen einzelner Features vorbehalten.

26/01/2015