Weltweit erstes THX 4K HDR-Zertifikat für neue JVC Projektoren

Neue JVC Projektoren erhalten weltweit erste THX 4K HDR-Zertifizierung

JVC ist ständig bestrebt das bestmögliche Heimkino-Erlebnis zu bieten und gab heute bekannt, dass die zwei kürzlich eingeführten D-ILA Projektoren DLA-NX9 und DLA-RS3000 als erste Heimkinoprojektoren weltweit eine THX 4K HDR-Zertifizierung erhalten haben, die anspruchsvollste Auszeichnung, die ein Projektor erreichen kann. Beide Modelle verfügen über den neuesten nativen 4K D-ILA Chip, sowie die von JVC entwickelte 8K e-Shift-Technologie, zur Erzeugung eines 8K-Bildes.

HDR-Inhalte bieten eine deutliche Verbesserung der Bildqualität mit einem größeren Helligkeitsbereich, einem erweiterten Farbraum, 10-Bit-Abstufungen und anderen Optimierungen. THX 4K HDR Zertifizierungen erhalten nur die Projektoren, die den vollen Funktionsumfang von HDR verarbeiten können, um realitätsnahe Videobilder zu erhalten. Da das HDR-Format heute in einer Vielzahl von Produkten erhältlich ist, garantiert die THX 4K Zertifizierung, dass ihr JVC-Projektor die bestmögliche HDR-Performance für ein außergewöhnliches Heimkino-Erlebnis liefert.

Farbgenauigkeit, Schärfe und Kontrast werden von THX in hunderten Tests geprüft. Die THX 4K HDR-Zertifizierung bestätigt, dass der neue erweiterte DCI-P3 Farbraum mit maximaler Genauigkeit über die gesamte Farbpalette erreicht wird. Darüber hinaus werden 4K HDR-Projektoren auf Farb- und Moiré-Artefakte mit Full HD- und 4K-Inhalten überprüft. Die Bilder müssen mit der Farbe, der Luminanz, dem Schwarzwert und dem Gammawert des Filmstudios übereinstimmen.

Das THX HDR-Testlabor bestätigt auch, dass selbst in Szenen mit stark vergrößerten Objekten Weißwerte erzeugt werden, die den Erwartungen von Redakteuren und Coloristen in Produktionsstudios entsprechen.

Ein wesentliches Feature der neuen JVC-Projektoren ist die Auto Tone Mapping-Funktion, die die Einstellungen automatisch für das optimale HDR10-Bild anpasst. Die Mastering-Informationen des HDR10 MaxCLL (Maximum Content Light Level) / MaxFALL (Maximum Frame Average Light Level) können je nach Inhalt stark variieren. Um das beste HDR10 Erlebnis zu erzielen, ist es daher notwendig, für jede Programmierung die entsprechenden Helligkeitseinstellungen vorzunehmen.

Die Einstellungen der neuen JVC Auto Tone Mapping-Funktion werden basierend auf den Mastering-Daten automatisch angepasst. Verschiedene HDR-Bilder mit unterschiedlicher Helligkeit können so ohne manuelle Anpassung der Einstellungen optimal betrachtet werden. THX testet das Tone Mapping, um sicherzustellen, dass alle Inhalte, auch in den hellsten und dunkelsten Bereichen, präzise wiedergegeben werden. Für Inhalte ohne Mastering-Informationen wird ein fester Wert gesetzt oder er kann manuell angepasst werden.

Die THX-Anforderungen der Tone Mapping Tests werden dann erreicht, wenn der hohe Kontrast zwischen hellen und dunklen Bereichen der Inhalte präzise auf der Leinwand wiedergegeben werden.

"JVC ist immer an der Spitze, wenn es darum geht, neue Technologien zu liefern und die Grenzen von Qualität und Performance zu überschreiten", sagt Peter Vasay, SVP of Technology Operations bei THX.  "Wir sind verblüfft über Detail und Präzision in der Bildqualität der 4K HDR-Projektoren von JVC.  Wann immer wir ein Produkt von JVC zertifizieren, wissen wir, dass wir mit Geräten arbeiten, die wirklich die Visionen des Filmschaffenden erfüllen."

08/01/2019